Der "Patchwork"-Weg

Um dem Garten etwas Struktur zu verleihen und um trockenen und sauberen Fußes vom Haus aus ans Grundstücksende zu gelangen, musste ein Weg her. Da ich viel Spaß daran habe alle möglichen Materialien zu sammeln mit denen sich noch irgend etwas anfangen lässt, fing ich damit an übrig gebliebene Gehwegplatten mit alten Ziegeln und einigen Feldsteinen zu verarbeiten. Jeder weitere Stein der mir in die Finger kam wurde mit verbaut. Und so wuchs der Weg Stück für Stück ...

Einige Steine bekam ich von Freunden extra für den Weg geschenkt oder als Mitbringsel zu Gartenfeiern überreicht :-)

Klar war auch dass parallel zum Weg jeweils links und rechts Pflanzplatz für Stauden Rosen und andere Gehölze entstehen sollte.

Ein paar Fotos zeigen wie alles anfing und langsam immer schöner wurde...

Der Ziegel-Flaschen-Pflasterkreis

Dass ein Garten nicht genug Sitzplätze haben kann ist klar und da der Patchwork-Weg ja auch irgendwie enden bzw. irgendwohin führen musste, ist an seinem Ende ein neuer Sitzplatz entstanden. Ich hatte schon eine ganze Weile lang alte Ziegel gesammelt und es waren genug zusammengekommen um diesen Kreis zu pflastern, wobei auch eine Gehwegplatte, ein paar kleine Feldsteine und eine Menge grüner Weinflaschen zum Einsatz kamen, die ein netter Nachbar ganz selbstlos geleert und für mich aufgehoben hatte :-) Die Weinflaschen habe ich im Ganzen einfach senkrecht versenkt.

Gehwegplattenbruch-Mauer

Ich habe vor 5 Jahren eine Scheinakazie in einen Maurerbottich ohne Boden gepflanzt weil wir nicht wussten ob sie in naher Zukunft wieder ausgegraben werden muss. So "eingefangen" wäre es dann einfacher gewesen.

Nun stand aber fest dass sie an Ort und Stelle bleiben kann und da wollte ich ihr doch ein bisschen mehr Platz um die Wurzeln gönnen.

Da ich ausserdem schon immer Lust auf eine runde Baumbank hatte, habe ich einen Weg gefunden diese 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Aus Gehwegplattenresten wurde eine Mauer um den Baum herum gebaut, der Zwischenraum mit Erde aufgefüllt und auf der Mauer kann man nun sitzen :-) Allerdings fehlt mir noch 1 Lage Platten zur perfekten Sitzhöhe...

Um die Mauer herum habe ich einen schmalen Weg aus Plattenbruch verlegt der den Patchworkweg mit dem Rasen verbindet. Nun kann man auch mal abkürzen ohne durchs Beet stapfen zu müssen :-) Die Fugen im Weg habe ich mit Zement-Mörtel ausgegossen. Das Unkraut würde sonst sprießen und im Garten gibt es ja auch so schon genug zu tun ;-)