Alles was einigermaßen gerade gewachsen und biegsam ist, lässt sich zu tollen Sachen verflechten!

Kränze aus diversem Schnittgut (Efeu, Clematis, Blauregen, Liguster etc.)

Als unser Nachbar seinen Obstbaumschnitt beendet hatte, durfte ich mir die Wasserschosse seines Apfelbaumes nehmen bevor sie dem Häksler zum Opfer fielen. Aus ihnen wurde ein Flechtmantel für unsere Regentonne.

 

Ein wild wachsender Hartriegel vor unserem Grundstück wird regelmäßig von mir beerntet, weil seine Triebe so toll für Flechtkugeln geeignet sind. Super biegsam!

 

In meinen diversen Flechtwänden und Zäunen habe ich alles verarbeitet was mir hier im Garten in die Hände fiel: Natürlich Weiden- und Haselruten aber auch Forsythie, Holunder, Hartriegel und Äste von Koniferen und Thujen.

 

(Unten auf dieser Seite habe ich 2 Bücher aufgeführt die mir ganz viel Lust aufs Flechten gemacht und mir vor allem die Grundtechniken erklärt haben)

2 schöne Bücher zu diesem Thema:

"Weidengeflechte für Haus und Garten" von Marianne Mortensen

"Weiden flechten" von Birgit Ostergaard-Jensen